Stadtwerke Sankt Augustin sorgen für mehr Grün in Sankt Augustin

Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf ließ es sich nicht nehmen, die Urkunden an die ersten Bürgerhain-Baumpaten zu überreichen und seinen Dank dafür auszusprechen. Die ersten zehn Bäume haben die Stadtwerke Sankt Augustin finanziert. Darunter befinden sich zwei Hasel-Bäume, eine Silber-Linde, eine Sumpfeiche, zwei Feld-Ahorn-Stämmchen, Spitz-Ahron und drei Lobel-Ulmen.

Marcus Lübken, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Sankt Augustin erklärt das Engagement seines Unternehmens so: „Bäume spenden im Sommer Schatten, bieten Schutz vor Niederschlag, bereichern die Artenvielfalt und vor allem beeinflussen sie das Klima in unserer Stadt positiv. So fördern wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unseren Vereinen und unterstützen auch gerne direkt klimaschonende Maßnahmen. Die Idee des Projekts des Büros für Umwelt- und Naturschutz (BNU) hat uns sofort begeistert. Nun erfreuen wir uns daran, dass die Bäume unter unserer Patenschaft am Pleiser Wald wachsen und gedeihen – und alle Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher an ihnen Freude haben können.“

Der Bürgerhain bietet allen Interessierten die Möglichkeit, sich in Form einer Baumspende aktiv für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu engagieren. Bislang wurden für das Baum-spendenprogramm 16 Bäume mit einem Spendenwert von 400 bzw. 800 EUR gepflanzt. Weitere acht Bäume sind als Einzelbaumspende reserviert und werden witterungsbedingt bei der kommenden Pflanzung im Herbst berücksichtigt.

Dank der vielen positiven Rückmeldungen und des großen Interesses, prüft das Büro für Natur- und Umweltschutz (BNU) bereits zusätzliche Flächen, um das Baumspendenprogramm weiterzuentwickeln. Weitere Informationen gibt es unter: www.sankt-augustin.de/umwelt-klima/stadtgruen

mehr Informationen

zurück