Das erste Nahwärmeprojekt der Stadtwerke Sankt Augustin ist ein wichtiger Anker im Klimaschutzkonzept der Stadt Sankt Augustin. In dem Neubaugebiet "Im Rebhuhnfeld" zwischen dem Fasanenweg und der Meindorfer Straße werden 141 Wohneinheiten über ein Nahwärmenetz mit Heizwärme und Warmwasser versorgt. Die Energie hierzu liefert die Heizzentrale mit einem gasbetriebenen Blockheizkraftwerk (BHKW), zwei Wärmespeichern und Erdgas-Brennwertkessel.
Die Eigentümer und Mieter erhalten somit eine optimale Planungssicherheit im Hinblick auf die zu erwartenden Kosten und die Umweltverträglichkeit. Zudem leisten die Stadtwerke Sankt Augustin gleichzeitig als kommunales Unternehmen einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Reduktion der CO2-Emissionen. Denn durch den Einsatz der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) wird die eingesetzte Primärenergie auch zur Stromerzeugung genutzt. Das Projekt wurde deshalb in das Förderprogramm „progres.nrw“ durch das Land NRW aufgenommen.
Die CO2-Reduktion im Vergleich zur getrennten Erzeugung von Strom und Wärme beträgt rund 38.000 Kilogramm pro Jahr. Diese Einsparung entspricht dem CO2- Ausstoß von 20 Einfamilienhäusern (Erdgasheizung bei einem Gasverbrauch von ca. 8.400 Kilowattstunden pro Jahr).