Strom oder Erdgas kündigen?
Bei uns bleiben lohnt sich!

Sie möchten uns verlassen und Ihren Erdgas- oder Stromvertrag kündigen? Das ist sehr schade. Vielleicht müssen Sie dies aber auch gar nicht tun. Nachstehend erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen, Informationen zu den Möglichkeiten – oder sogar ein neues attraktives Angebot.

Tarif wechseln

Haben sich Ihre Ansprüche an Ihren Tarif geändert? Wählen Sie im OnlineService bequem einen neuen Stromtarif aus, der besser zu Ihnen passt.

Umzug

Ein Umzug steht bevor? Dann müssen Sie nicht unbedingt kündigen. Nehmen Sie uns mit in Ihr neues Zuhause. Im OnlineService geht das ganz schnell.

Kündigen

Bevor Sie gehen, lassen Sie uns am besten noch einmal darüber sprechen, worüber Sie sich geärgert haben oder was Ihr individuelles Anliegen ist. Gerne bieten wir Ihnen eine Lösung an oder einen Tarif der besser zu Ihnen passt.

Zu den SWA wechseln

Sie möchten von Ihrem alten Anbieter zu uns wechseln? Wir freuen uns und erklären Ihnen gerne, warum sich das für Sie lohnt!

Bei Umzug: Strom und Erdgas ummelden statt kündigen

Sie sind bereits Kundin oder Kunde bei uns und werden umziehen? Wenn Sie innerhalb unseres Versorgungsgebiets bleiben, nehmen Sie Ihren Strom- und Erdgasvertrag einfach ganz bequem mit. In unserem OnlineService können Sie Ihren Strom- oder Erdgaszähler mit nur wenigen Klicks kostenfrei ummelden.

Zum Umzugsservice

Warum SWA? Zahlreiche Gründe sprechen für uns!

Sicher & zuverlässig

Als zuverlässige Partnerin der Region Sankt Augustin sichern wir Ihre Versorgung mit Strom, Gas und Wärme rund um die Uhr.

Persönlich für Sie da

Wir sind Ihr Energieversorger von nebenan. Mit unserem Kundenzentrum sind wir für Sie da. Nah und persönlich, mit Herz und Verstand.

Engagiert in der Region

Wir sind mehr als ein Energieversorger! Wir engagieren uns für Kultur, Soziales und Bildung in Sankt Augustin, unterstützen Vereine, Einrichtungen und Schulen.

Häufige Fragen zur Kündigung

Was muss ich bei der Kündigung beachten?

Sie müssen vor allem die Kündigungsfrist beachten, damit der Wechsel zum neuen Stromanbieter reibungslos abläuft. In Ihren Vertragsunterlagen finden Sie die Informationen zur Kündigungsfrist. Bitte lassen Sie uns Ihre Kündigung in Textform zukommen.

Welche Kündigungsfrist habe ich?

Wenn Sie einen Vertrag mit Mindestlaufzeit haben, können Sie erst nach Ablauf der Frist kündigen. Informationen zu Ihrer Vertragslaufzeit inklusive Kündigungsfrist finden Sie in Ihrer Vertragsbestätigung.

Kann ich meinen Vertrag widerrufen?

Ja, wenn Sie einen Vertrag neu unterzeichnet haben, können Sie diesen innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss ohne Angabe von Gründen widerrufen. Kündigen Sie später, gilt die vereinbarte Kündigungsfrist.

Wie kann ich kündigen?

Sie können uns Ihre Kündigung mit Angaben der Zähler- und Kundennummer per Post an folgende Adresse zuschicken:

Stadtwerke Sankt Augustin GmbH
Mendener Straße 23
53757 Sankt Augustin

Habe ich ein Sonderkündigungsrecht?

Sie haben ein Sonderkündigungsrecht bei durch uns vorgenommenen Vertrags- und Kostenanpassungen. Sie können dann mit einer Kündigungsfrist von nur zwei Wochen kündigen. Sie verfügen ebenfalls über ein Sonderkündigungsrecht, wenn wir Sie aus triftigen Gründen an Ihrer Adresse nicht mit Energie und Wärme versorgen können (beispielsweise aufgrund baulicher Gründe, fehlendem Gasanschluss oder wenn Sie an eine Adresse ziehen, die außerhalb unseres Versorgungsgebietes liegt).

Muss ich kündigen, wenn ich ausziehe bzw. umziehe?

Wenn Sie aus- oder umziehen müssen Sie nicht zwingend kündigen. Gerne versorgen wir Sie innerhalb unseres Versorgungsgebiets auch an Ihrer neuen Adresse mit Energie. Melden Sie als Bestandskunde Ihren Umzug in nur wenigen Minuten im OnlineService. Sie möchten wissen, ob Sie weiterhin Strom oder Gas von uns beziehen können? Dies können Sie im Tarifrechner für Gas sowie im Tarifrechner für Strom ermitteln.

Wie kann ich meinen Zählerstand übermitteln?

Wenn Sie umziehen und Ihren Vertrag mitnehmen bzw. sich an- und abmelden wollen, teilen Sie uns Ihren Zählerstand einfach und schnell über den OnlineService mit.

Welche Angaben muss ich bei einer Kündigung machen?

Wir benötigen die Nummer Ihres Strom- und/oder Gaszählers, Ihre Kundennummer sowie das Kündigungsdatum, wenn Sie uns verlassen und kündigen möchten. Bei einem Umzug geben Sie bitte die Adresse Ihres neuen Zuhauses an, damit wir Ihnen eine Abschlussrechnung zukommen lassen können.

Sie möchten uns trotzdem verlassen?

Lassen Sie uns am besten noch einmal sprechen, bevor Sie gehen. Worüber haben Sie sich geärgert? Was ist Ihr Anliegen? Im persönlichen Gespräch finden wir mit Sicherheit eine neue Lösung für Sie.

Tel.: 02241 25 285 26
Mo. – Fr.: 8.00 bis 20.00 Uhr

Häufige Fachbegriffe einfach erklärt

Kündigungsfrist

Sie gibt an, wann Sie kündigen müssen, um eine rechtswirksame Kündigung zu erhalten.

Wechselgebühr

Wir berechnen Ihnen keine Wechselgebühr, wenn Sie sich für einen anderen Anbieter entscheiden.

Widerrufsrecht

Erlaubt Ihnen, Ihren Vertrag 14 Tage nach Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.

Sonderkündigungsrecht

In speziellen Ausnahmefällen wie einem Umzug gilt eine außerordentliche Kündigung mit kürzerer Kündigungsfrist.

Sie möchten mehr über andere Begriffe erfahren?










Lesen Sie weitere Begriffserklärungen:










Zum Energielexikon

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gern weiter!

Sie wollen Ihren Strom- oder Erdgasvertrag beenden? Egal, ob Sie umziehen, Fragen haben oder kündigen möchten – wir kümmern uns darum.

02241 25 285 26
Mo. – Fr.: 8.00 – 20.00 Uhr

service@stadtwerke-sankt-augustin.de